Ansicht: Hintergrund Datei

Aktuelle Version: 12.18 (20.11.2019)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
evander
Beiträge: 4
Registriert: 20. Sep 2019 11:04
Produkt: 12.17
Version DOpus: Pro

Ansicht: Hintergrund Datei

Beitrag von evander » 23. Sep 2019 08:39

Hallo Community,

ich bin neu hier. Nutze Opus Directory schon länger und habe jetzt eine Frage zur Ansicht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich schaffe es nicht im Register den Hintergrund der Datei auf der die mit "Enter" geöffnet werden würde besser hervorzuheben. Es ist schwierig für mich das richtig zu formulieren. Ich hoffe der Screenshot_1 schafft mehr Klarheit. Die dritte Datei ist "aktiviert", sprich öffnet sich bei drücken von Enter. Wie kann ich das hervorheben verstärken, damit es in etwa so hervorgehoben wird wie Screenshot_2? Vielen Dank schon für eure Hilfe.
Screenshot_1.jpg
Screenshot_2.jpg
Screenshot_2.jpg (12.62 KiB) 485 mal betrachtet

LG Evander

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 572
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Ansicht: Hintergrund Datei

Beitrag von tbone » 23. Sep 2019 09:26

Hast Du hier in diesen Preferences schon "gedreht"?
Dort sollten sich die Farben für die (nicht) selektierten Einträge relativ einfach ändern lassen:
Clipboard Image (14).png

evander
Beiträge: 4
Registriert: 20. Sep 2019 11:04
Produkt: 12.17
Version DOpus: Pro

Re: Ansicht: Hintergrund Datei

Beitrag von evander » 23. Sep 2019 10:20

Hallo tbone,

ja, hier hab ich schon alles versucht. Hier ändern sich die Hintergrundfarben, Schriftfarben... Eigentlich möchte ich es so behalten. Schwarzer Hintergrund und weiße Schrift. Lediglich die Markierung der Datei soll kontrastreicher sein.

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 572
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Ansicht: Hintergrund Datei

Beitrag von tbone » 23. Sep 2019 10:24

Die Vorder/Hintergrund-Farbe der markierten Elemente kannst Du doch dort festlegen!?
Mit soviel Kontrast wie Du möchtest.. vielleicht verstehen wir uns aber noch nicht ganz richtig, wir werden es herausfinden. o)

evander
Beiträge: 4
Registriert: 20. Sep 2019 11:04
Produkt: 12.17
Version DOpus: Pro

Re: Ansicht: Hintergrund Datei

Beitrag von evander » 23. Sep 2019 10:32

Vorab danke, dass du dich da "rein hängst".
Bild_1.jpg
Bild_1.jpg (12.21 KiB) 479 mal betrachtet
Einstellung.png
Einstellung.png (10.28 KiB) 479 mal betrachtet
Ich hätte gerne nach wie vor den schwarzen Hintergrund nur die Markierung der Datei (660 Bytes....) sollte kontrastreicher sein, nicht nur etwas dunkler wie in diesem Beispiel. Weißt du was ich meine?

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 572
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Ansicht: Hintergrund Datei

Beitrag von tbone » 23. Sep 2019 11:47

Ich vermute, Dein gewähltes dunkles Blau für den Hintergrund, kommt nicht so richtig durch,
weil auf dieser Preferences-Seite die Settings vielleicht etwas ungünstig justiert sind, also das Durchscheinen/Überblenden von anderen Farben.
Kannst Du hier mal alles mit "Fade" und "Blend" deaktivieren, bzw. einzeln und dann gucken ob es hilft?
Clipboard Image (15).png

evander
Beiträge: 4
Registriert: 20. Sep 2019 11:04
Produkt: 12.17
Version DOpus: Pro

Re: Ansicht: Hintergrund Datei

Beitrag von evander » 23. Sep 2019 17:18

Dank deiner Hilfe habe ich es jetzt gefunden. Das war der Übeltäter.
Lösung.jpg
Lösung.jpg (7.86 KiB) 473 mal betrachtet
Die Auswahl "Visuelle Stile überschreiben....." haben dazu geführt, dass die ganzen Einstellungsänderungen sich nicht ausgewirkt haben. Jetzt läuft aber alles so wie ich es mir vorstelle.
Nochmals VIELEN DANK!

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 572
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Ansicht: Hintergrund Datei

Beitrag von tbone » 23. Sep 2019 17:50

Wunderbar! Vermutlich habe ich diese Option deswegen auch nicht aktiviert.. gut zu wissen! o)

Antworten