Problem mit Drag & Drop

Aktuelle Version: 12.26 (02.12.2021)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Boss.55
Beiträge: 14
Registriert: 20. Apr 2021 15:48
Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit
Edition: Pro

Problem mit Drag & Drop

Beitrag von Boss.55 »

Guten Abend !

Folgendes Verhalten würde ich gerne in DOpus einstellen und kriege es nicht gebacken

SOLL
Linke Maustaste Drag & Drop kopieren ohne nachfrage
Rechte Maustaste Drag & Drop am Ziel Kontextmenü Abfrage Aktion
IST
Linke Maustaste Drag & Drop am Ziel Kontextmenü Abfrage Aktion
Rechte Maustaste Drag & Drop Quelle Kontextmenü Dateioperationen

Bei den Dateitypen ist für alle Dateien und Ordner beim Ereignis Drag & Drop die Aktion copy eingestellt, genutzt wird der Powermodus
Dopus 12.25
Windows 10 Pro 64bit 20H2

Vielen Dank im Voraus an alle, die sich die Mühe machen, mein Thema zu lesen und ggf.zu helfen.

bye
Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 626
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64

Re: Problem mit Drag & Drop

Beitrag von tbone »

Das SOLL ist doch der Normal-Fall, oder? Hast Du da mal dran gedreht? Oder ist das ganz plötzlich so?

Vielleicht mal nur die DragnDrop Settings für Files und vll auch für bestimmte Files prüfen.
Als Test vll auch mal die Settings auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Konfig vorher sichern).
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1035
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Edition: Pro

Re: Problem mit Drag & Drop

Beitrag von Kundal »

Gehe nach Einstellungen=>Voreinstellungen=>Dateianzeigemodi=>Powermodus-Schaltflächen->Linke Taste->Drag&DRop und stelle da Sofortige Aktion ein. Für die rechte Taste Kontextmenü und bei Drag&Drop Menü anzeigen auswählen.
Boss.55
Beiträge: 14
Registriert: 20. Apr 2021 15:48
Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit
Edition: Pro

Re: Problem mit Drag & Drop

Beitrag von Boss.55 »

Moin !

Vielen Dank für eure Antworten.

@kundal
Genau das war´s, funktioniert jetzt wie gewünscht.

Nochmals besten Dank und ein schönes Wochenende.
bye
Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 626
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64

Re: Problem mit Drag & Drop

Beitrag von tbone »

Ah, Powermodus, das hatte ich überlesen, aber ich hätte diese Prefs-Seite auch nicht hervorgebracht, mental meine ich. Die habe ich noch nie benutzt, aus irgendeinem Grund konnte ich mich an den PowerModus im Windows-DOpus nie gewöhnen, ich glaube weil er sich nicht kombinieren lässt mit den richtigen ViewModes wie "Thumbnails" etc. Warum der PowerModus unter "ViewMode" läuft, ist mir bis heute nicht klar, ist doch ein "Selektions-Modus", der mit der Art der Anzeige der Dateien (ViewMode) nicht zu tun hat, richtigpopichtig? o)

Aber nun und anyway, es geht ja jetzt. o)
Antworten