Wiedergabe auf Gerät

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
reimss
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mär 2021 11:26
Betriebssystem: Windows 10 x64
Edition: Pro

Wiedergabe auf Gerät

Beitrag von reimss »

Wenn ich auf eine Mediendatei (+.mp4) im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste klicke, bietet mir Windows-Explorer an "Wiedergabe auf Gerät" und ich kann dann z.B. das TV-Gerät als Wiedergabe-Gerät auswählen.
In Directory Opus fehlt dieser Punkt. Wie kann ich erreichen, dass ich die mp4-Datei mit Directory Opus auf dem TV-Gerät abspielen kann?
Windows 10 x64 mit allen Updates
Directory Opus 12.23 x64
Für Hilfe bedanke ich mich sehr!
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2029
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro
Kontaktdaten:

Re: Wiedergabe auf Gerät

Beitrag von Nobmen »

scheinbar gibt es keine lösung dafür weil microsoft mal wieder irgendwas undokumentiertes zusammen gezimmert hat!
https://resource.dopus.com/t/send-to-mu ... vice/34723
Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 694
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64

Re: Wiedergabe auf Gerät

Beitrag von tbone »

Fehlen die anderen "Nicht-DO" Menüpunkte auch?
Dann einfach mal mit Shift gedrückt probieren (dann hast Du DO so eingestellt, dass Explorer-Shell Extensions nicht angezeigt werden).
reimss
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mär 2021 11:26
Betriebssystem: Windows 10 x64
Edition: Pro

Re: Wiedergabe auf Gerät

Beitrag von reimss »

Ich hab mal Screenshots gemacht:

Hier das Kontextmenü des Windows-Explorers:
Windows-Explorer.jpg
Hier das Kontextmenü im Directory Opus:
Directory Opus.jpg
Es wäre schön, wenn im Kontextmenü von DOpus ebenfalls der Eintrag "Wiedergabe auf Gerät" vorhanden wäre.
In den Optionen von DOpus sind "Windows-Objekte im Kontextmenü ausblenden" nicht aktiviert.
Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 694
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64

Re: Wiedergabe auf Gerät

Beitrag von tbone »

Ja, aber das ist wirklich vermutlich wieder so ein Non-Standard Kontextmenu Eintrag, u.U. filtert DO bestimmte Einträge auch von Hause aus,
weil die problematisch sind. Wenn Du mehr wissen willst, müsstest Du die Entwickler direkt fragen im Herstellerforum. Was da genau vorsichtgeht, können wir hier leider nicht herausfinden.

Wenn Du die Explorer-Einträge im DO-Menu nicht deaktiviert hast, hast Du erstmal alles getan was Du tun kannst. DO hat auch einen speziellen Befehl um einzelne Explorer-Kontext-Einträge zu importieren, ich weiß nicht ob der helfen würde, kann man probieren. Ich würde auf jeden Fall die Entwickler fragen, unter Umständen wissen die davon und können Dir sagen ob das irgendwann funktioniert oder sie würden gerne davon wissen. o)
reimss
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mär 2021 11:26
Betriebssystem: Windows 10 x64
Edition: Pro

Re: Wiedergabe auf Gerät

Beitrag von reimss »

So, ich habe das Problem im Support-Forum dopus.com geposted und Antwort erhalten:
https://resource.dopus.com/t/cast-to-de ... sing/32894
Nach Anweisung vorgegangen und es funktioniert!

Ich hab die Anleitung mal auf deutsch übersetzt:

Um bei Rechtsklick auf eine Mediendatei im Kontextmenü von DOpus den Eintrag "Wiedergabe auf Gerät" zu erhalten wie folgt vorgehen:

1. In den DOpus Einstellungen Voreinstellungen/Verschiedenes/Erweitert anklicken
2. Im Suchfeld des Einstellungsfensters (unten links) eingeben: allow_context_menus
3. Im nun augegangenen Eingabefeld reinkopieren: {7AD84985-87B4-4a16-BE58-8B72A5B390F7} und mit OK bestätigen

Nachdem DOpus neu gestartet ist, steht die Funktion "Wiedergabe auf Gerät" im Kontextmenü zur Verfügung. :D
Antworten