Foto in der Seitenleiste Drehen

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Maui
Beiträge: 126
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Foto in der Seitenleiste Drehen

Beitrag von Maui »

Wenn ich in der Seitenleiste ein Foto drehe, wie speichere ich das in die Datei?
Danke
Mi
josinoro
Beiträge: 184
Registriert: 4. Aug 2013 19:58

Re: Foto in der Seitenleiste Drehen

Beitrag von josinoro »

Rechte Maustaste -> Aktualisieren
Maui
Beiträge: 126
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Foto in der Seitenleiste Drehen

Beitrag von Maui »

Das habe ich schon ausprobiert.
Wenn ich dann auf die Datei doppelklicke um diese zu öffnen ist das Bild noch wie vor der Drehung?
josinoro
Beiträge: 184
Registriert: 4. Aug 2013 19:58

Re: Foto in der Seitenleiste Drehen

Beitrag von josinoro »

Hallo Maui,

du hast recht. Das ist mir noch nie aufgefallen, da ich dazu meistens den Viewer von Opus benutze. Dort habe ich folgenden Schalter, der die Rotation bewerkstelligt.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<button backcol="none" display="icon" label_pos="right" textcol="none" type="three_button">
	<label>Neuer Schalter</label>
	<icon1>#c-shutdown</icon1>
	<icon2>#c-shutdown_colour</icon2>
	<button backcol="none" display="icon" hotkey="left" label_pos="right" textcol="none">
		<label>Bilddatei um 90° nach links drehen</label>
		<icon1>#rotateleft</icon1>
		<function type="normal">
			<instruction>Image ROTATE=-90 HERE REPLACE PRESERVEDATE</instruction>
			<instruction>Show VIEWERCMD=refresh</instruction>
		</function>
	</button>
	<button backcol="none" display="icon" hotkey="right" label_pos="right" textcol="none">
		<label>Bilddatei um 90° nach rechts drehen</label>
		<icon1>#rotateright</icon1>
		<function type="normal">
			<instruction>Image ROTATE=90 HERE REPLACE PRESERVEDATE</instruction>
			<instruction>Show VIEWERCMD=refresh</instruction>
		</function>
	</button>
	<button backcol="none" display="icon" hotkey="shift+left" label_pos="right" textcol="none">
		<label>Bilddatei um 180° drehen</label>
		<icon1>#imageconversion</icon1>
		<function type="normal">
			<instruction>Image ROTATE=180 HERE REPLACE PRESERVEDATE</instruction>
			<instruction>Show VIEWERCMD=refresh</instruction>
		</function>
	</button>
</button>
Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 706
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64

Re: Foto in der Seitenleiste Drehen

Beitrag von tbone »

Vielleicht hilfreich zum Thema:
Für Viewer/Vierpane und Thumbnails lässt sich m.W. separat einstellen, ob das Bild anhand der EXIF-Infos autom. gedreht wird.
Wenn man dann manuell noch rumdreht, hat man u.U. gar keinen Anhaltspunkt mehr, wie das Bild eigentlich gerade ausgerichtet ist.

Ich habe das autom. Drehen bei den Thumbnails daher z.B. ausgeschaltet, da sehe ich also immer wie das Bild wirklich ausgerichtet ist.
Im Viewer/Pane steht es u.U. anders da, weil dort eben die EXIF-Rotation beachtet wird (falls vorhanden), das nur noch mal so nebenbei.
Maui
Beiträge: 126
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Foto in der Seitenleiste Drehen

Beitrag von Maui »

Danke für den Schalter,
leider tue ich mich damit etwas schwer weil nach der Aktion der Cursor umspring und das das gedrehte Bild nicht direkt angezeigt wird.
Dazu muss ich erst ein anderes Bild anwählen und dann zum gedrehten Bild. ?!?!?
Ich finde das ausrichten des Bildes in der Seitenleiste echt praktisch und zusammen mit den Metadaten kann ich die inhalte definieren.
Bei diesen dingen handelt es sich auch zu 95% um gescanntes Fotomaterial.

Also noch etwas über 99.000 Bilder dann habe ich keine Duplikate mehr :roll:
Ich switche immer noch zwischen DO, ACDSee und AntiDupl.Net und überlege ob ich Lightroom wieder aufbauen soll.
Hat alles seine Vor und Nachteile.
josinoro
Beiträge: 184
Registriert: 4. Aug 2013 19:58

Re: Foto in der Seitenleiste Drehen

Beitrag von josinoro »

Hallo tbone,
tbone hat geschrieben: 2. Feb 2021 18:52 ...
Für Viewer/Vierpane und Thumbnails lässt sich m.W. separat einstellen, ob das Bild anhand der EXIF-Infos autom. gedreht wird.
Wenn man dann manuell noch rumdreht, hat man u.U. gar keinen Anhaltspunkt mehr, wie das Bild eigentlich gerade ausgerichtet ist.
das erklärt einige "Ungereimtheiten". Ich schau mir das noch einmal genauer an.
josinoro
Beiträge: 184
Registriert: 4. Aug 2013 19:58

Re: Foto in der Seitenleiste Drehen

Beitrag von josinoro »

Hallo Maui,
Maui hat geschrieben: 2. Feb 2021 22:23 Danke für den Schalter,
leider tue ich mich damit etwas schwer weil nach der Aktion der Cursor umspring und das das gedrehte Bild nicht direkt angezeigt wird.
Dazu muss ich erst ein anderes Bild anwählen und dann zum gedrehten Bild. ?!?!?
...
das scheint tatsächlich mit den EXIF-Informationen im Bild zusammenzuhängen. Ich muss mir das nochmal genauer anschauen.
Sind keine EXIF-Informationen im Bild vorhanden, funktioniert es sofort. Sind EXIF-Informationen vorhanden muss man anscheinend zweimal den Schalter betätigen, wobei dann die EXIF-Informationen im Bild anscheinend neu geschrieben werden. Das schaue ich mir nochmal an.
Maui
Beiträge: 126
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Foto in der Seitenleiste Drehen

Beitrag von Maui »

Durch Zufall bin ich auf eine Lösung gekommen die mir wie Arbeit erspart.
Ich hatte mal ein Foto selektiert und die Cursortaste rechts gedrückt, daraufhin wurde das Foto rotiert. :D
Genau das was ich gesucht hatte.
Habe mehrere Fotos selektiert und es funktioniert auch damit.
Antworten