[erledigt] MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Maui
Beiträge: 126
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro

[erledigt] MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?

Beitrag von Maui »

Hi,
ich wollte mal nachfragen ob man MP3 Dateien nach Tags auch ohne Programmscript umbenennen kann?
Aktuell habe ich noch MP3 Tag im System ich würde s aber lieber mit einem Button in DO machen.
mp3umbenennen.JPG
Danke
Zuletzt geändert von Maui am 28. Jan 2021 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1308
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Re: MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?

Beitrag von Kundal »

Buttoncode:

Code: Alles auswählen

Rename FILEINFO PATTERN "*.mp3"  TO "{mp3disc}-{mp3track} {mp3title}-{mp3artist}.mp3"
Die Keywords für Metadaten findest du in der DOpus-Hilfe: https://www.gpsoft.com.au/help/opus12/# ... ommand.htm
Maui
Beiträge: 126
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?

Beitrag von Maui »

Vielen Dank :)

Muss mich doch mal mit dem Scripten beschäftigen um die Zeichen zu ignorieren die für Dateisysteme nicht geeignet sind.
Schade das man kein Java in DO verwenden kann, denn in Java habe ich schon einiges für Dateioperationen programmiert.
Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 705
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64

Re: MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?

Beitrag von tbone »

Wenn Du ein bisschen Java kannst, hast Du die Syntax von JScript ja praktisch schon inne, musst ja nur noch die neuen Symbole der Umgebung zuordnen lernen, und notfalls kannst Du ja auch ein Java-Programm via Button starten und Parameter übergeben.
Maui
Beiträge: 126
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?

Beitrag von Maui »

Mit JavaScript habe ich mich noch nie beschäftigt.
Java Programme übergeben klingt gut, gibt es da eine Anleitung.
Aktuell würde ich ungern noch was lernen müssen da der Tag ohnehin zu kurz ist :)
Wen ich Java einbinden kann würde ich gerne wissen wie das geht.

Kann man auch aus einen Dateinamen Titel und Interpret in die Tags schreiben?
Der Titel und Track ist mit " - " getrennt.

Wird die Bewertung in die Datei geschrieben oder bleibt das in der DO Datenbank?
Für Fortlaufende Nummern wäre statt "Erhöhung" das Wort "Fortlaufen" aussagekräftiger.
Kann man Erhöhung irgendwo als Standard angehakt einstellen?
Habe dazu nichts finden können.
Danke.
Zuletzt geändert von Maui am 28. Dez 2020 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 705
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64

Re: MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?

Beitrag von tbone »

Ein JavaProgramm bindest Du ein wie jedes andere Programm, einfach einen Batch-Button oder ein Script-Button erstellen, der Dein Programm aufruft.

Tags schreiben geht auch, Tracknummer setzen wäre bspw: SetAttr META="track:1'

Ich empfehle die Doku dazu mal aufzuschlagen, nach "SettAttr" suchen, bzw "mp3" und dann findest Du einiges.
Wenn Du den Dateinamen auseinandernehmen willst um Titel/Interpret daraus zu separieren, ist das vll auch ohne Script/Programm möglich, aber da würde ich doch auf ein Rename-Script in JS zurückgreifen oder MP3Tag per CMDLine einbinden, ich weiß nicht ob das geht, aber warum das Rad immer neu erfinden. MP3Tag erlaubt bereits diverse Muster zu hinterlegen/übergeben, um Tags aus Dateinamen zu extrahieren.
Maui
Beiträge: 126
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?

Beitrag von Maui »

Vielen Dank, das werde ich mir näher ansehen.
Natürlich ist es besser schon bestehende Software zu nehmen um Probleme zu lösen.
Meine eigene Java Programme sind für ein Serverseitiges Datenmanagement System auf meinem NAS das unter TomCat arbeitet.
Bei DO war der Anschaffungspreis ziemlich hoch für einen Dateimanager aber mittlerweile habe ich festgestellt das es den Preis Wert war.
Damit kann man einiges mehr und schneller machen kann als mit dem herkömmlichen Tools.
Und wenn ich dann noch eigenen Code integrieren kann, geht doch im Bereich Datenmanagement die Post ab.

Ich hatte noch nicht wirklich die Zeit mich mit der Programmierschnittstelle zu beschäftigen aber was man mit den Button und kurzen Befehlen schon machen kann ist mehr als hilfreich. Die Buttons zum umbenennen von MP3 Dateien hat mir unglaublich viel Arbeit abgenommen und es ging auch viel schneller als mit MP3Tag. Auch konnte ich Umbenennungen wieder Rückgängig machen.

DO ist schon ziemlich komplex und benötigte auch einige Zeit mit den Listern, Buttons und Layouts.
Nun habe ich für Dateiverwaltung, Fotos, Audio usw. eigene Oberflächen mit den dafür benötigten Programmen und Funktionen um schneller und besser arbeiten zu können.
Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 705
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64

Re: MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?

Beitrag von tbone »

Ich habe nochmal geguckt, MP3Tag hat wohl leider doch kein umfangreiches Command-Line Interface.
Mein MP3Tag Button benutzt aber zumindest den Schalter "/f", damit kann ich selektierte Verzeichnisse und auch einzelne Files direkt nach MP3Tag schicken. Dokumentiert ist der Schalter nicht, dafür 2 andere: https://help.mp3tag.de/main_cli.html

Hier mein Button, vll hilft es irgendwie, zum Thema "einfacher mit mp3 Tags umgehen", passt es zumindest. o)

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<button backcol="none" display="both" label_pos="right" separate="yes" textcol="none">
	<label>MP3Tag</label>
	<tip>MP3Tag</tip>
	<icon1>D:\bin\disc\MP3tag\Mp3tag.exe,0</icon1>
	<function type="normal">
		<instruction>cd /d D:\bin\disc\MP3tag</instruction>
		<instruction>@async:D:\bin\disc\Mp3tag_v3_portable\Mp3tag.exe /f &quot;%1&quot;</instruction>
	</function>
</button>
Dass MP3Tag keinen ausgeprägten CLI Support hat ist aber nicht schlimm, DO kann das ja ansich, muss man vll doch ein bisschen was programmieren.
Da fällt mir ein, dass ich früher mit VBS und einer anderen Komponente schon automatisch diese Tags aufgeräumt habe. Will sagen, es gibt wohl weitere Software die das über die Kommandozeile handhaben kann. Muss man vll nochmal gucken, was aktuell so existiert, ich komme mit MP3Tag und DO erstmal hin.
Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 705
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64

Re: MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?

Beitrag von tbone »

Ich habe wohl früher "cReadMP3" benutzt, das war eine ActiveX-dll, im Netz scheint man unter dem Suchbegriff leider nichts mehr zu finden, aber es gibt wohl andere Libraries die das erledigen, irgendwas muss DO bspw. ja auch verwenden, das DO interne MP3 Tagging haben die Entwickler nicht selbst geschrieben und neu erfunden, sondern auch nur eingebunden und aber natürlich mit "Rename", "SettAttr"-Kommandos und dem Scripting verstrickt.

Hier ist zum Beispiel eine TagLib für C#, ist ja fast Java. o)
https://github.com/mono/taglib-sharp
Maui
Beiträge: 126
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?

Beitrag von Maui »

Danke für die Links, die speichere ich in meine Programmiernotizen.
C# steht auch auf meiner Liste die ich gerne mal ausprobieren möchte aber aktuell bin ich mit Java und JavaFX dabei, meine hunderten von Programmteilen in eine Anwendung zu formen. Für Tags benutze ich aktuell die Bibliotheken Apache Tika die über 1300 Dateiformate erkennt und Taggen als auch extrahieren kann. Mit MP3agic habe ich auch was gemacht welches aber leider scheinbar nicht mehr weiterentwickelt wird, wirklich schade ist ne super bib.
Ich habe viele Millionen Dateien zu verwalten und versuche alles zu automatisieren was geht und für problematische und auch schnelle aktionen nutze ich mittlerweile am liebsten DO. Habe aber auch Tools wie ACDSee, Bridge, PhotoDirector, Lightroom und abemeda im Einsatz.
Sasa
Beiträge: 312
Registriert: 6. Nov 2006 13:20

Re: MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?

Beitrag von Sasa »

Maui hat geschrieben: 28. Dez 2020 16:04 Kann man auch aus einen Dateinamen Titel und Interpret in die Tags schreiben?
Der Titel und Track ist mit " - " getrennt
Hier 3 Beispielbuttons für die gängigsten Dateinamen (funktioniert mit MP3 & FLAC):

Interpret - Nr. - Titel:

Code: Alles auswählen

@nodeselect
Rename FILEINFO TO="{mp3artist}%{mp3track}%{mp3title}"
@script vbscript
Option Explicit
Dim DOpusRTPath
DOpusRTPath = "C:\Program Files\Directory Opus\dopusrt.exe"
Dim Shell
Set Shell = CreateObject("WScript.Shell")
Function Rename_GetNewName ( strFileName, strFilePath, fIsFolder, strOldName, ByRef strNewName )
    Dim re, strCommand, artist, track, title, path
    Set re = new RegExp
    re.Pattern = "(.*) - ([0-9]*) - (.*)(\.mp3|\.flac)"
    artist = re.Replace(strFileName, "$1")
    track = re.Replace(strFileName, "$2")
    title = re.Replace(strFileName, "$3")
    path = strFilePath & "\" & strFileName
    strCommand = """" & DOpusRTPath & """ /cmd SetAttr """ & path & """ META ""artist:" & artist & """ ""track:" & track & """ ""title:" & title & """"
    Dopus.OutputString  "Commande: " & strCommand
    Shell.Run strCommand,0,false
    strNewName = ""
End Function
Interpret - Titel:

Code: Alles auswählen

@nodeselect
Rename FILEINFO TO="{mp3artist}%{mp3title}"
@script vbscript
Option Explicit
Dim DOpusRTPath
DOpusRTPath = "C:\Program Files\Directory Opus\dopusrt.exe"
Dim Shell
Set Shell = CreateObject("WScript.Shell")
Function Rename_GetNewName ( strFileName, strFilePath, fIsFolder, strOldName, ByRef strNewName )
    Dim re, strCommand, artist, title, path
    Set re = new RegExp
    re.Pattern = "^(.*) - (.*)(\.mp3|\.flac)"
    artist = re.Replace(strFileName, "$1")
    title = re.Replace(strFileName, "$2")
    path = strFilePath & "\" & strFileName
    strCommand = """" & DOpusRTPath & """ /cmd SetAttr """ & path & """ META ""artist:" & artist & """ ""title:" & title & """"
    Shell.Run strCommand,0,false
    Dopus.OutputString  "Command: " & strCommand
    strNewName = ""
End Function
Nr. - Interpret - Titel:

Code: Alles auswählen

@nodeselect
Rename FILEINFO TO="{mp3track}%{mp3artist}%{mp3title}"
@script vbscript
Option Explicit
Dim DOpusRTPath
DOpusRTPath = "C:\Program Files\Directory Opus\dopusrt.exe"
Dim Shell
Set Shell = CreateObject("WScript.Shell")
Function Rename_GetNewName ( strFileName, strFilePath, fIsFolder, strOldName, ByRef strNewName )
    Dim re, strCommand, artist, track, title, path
    Set re = new RegExp
    re.Pattern = "([0-9]*) - (.*) - (.*)(\.mp3|\.flac)"
    track = re.Replace(strFileName, "$1")
    artist = re.Replace(strFileName, "$2")
    title = re.Replace(strFileName, "$3")
    path = strFilePath & "\" & strFileName
    strCommand = """" & DOpusRTPath & """ /cmd SetAttr """ & path & """ META ""track:" & track & """ ""artist:" & artist & """ ""title:" & title & """"
    Dopus.OutputString  "Commande: " & strCommand
    Shell.Run strCommand,0,false
    strNewName = ""
End Function
josinoro
Beiträge: 184
Registriert: 4. Aug 2013 19:58

Re: MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?

Beitrag von josinoro »

Hallo Listlinge,

die angegebenen Scripte führen bei mir zu einer Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

 18.01.2021 12:45  Fehler in Zeile 2, Position 17
 18.01.2021 12:45  Rename FILEINFO TO="{mp3artist}%{mp3title}"
 18.01.2021 12:45                  ^
 18.01.2021 12:45  Anweisungsende erwartet (0x800a0401)
 18.01.2021 12:45  Parsefehler - Skript abgebrochen
Mit freundlichen Grüßen

jo
Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 705
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64

Re: MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?

Beitrag von tbone »

Das sind glaub ich "Standard Function" Buttons, keine Script-Buttons.. umstellen, falls falscher Typ! o)
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1308
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Re: MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?

Beitrag von Kundal »

Ja, da muss "Standardfunktion" eingestellt werden. Die Buttons stammen aus einer Zeit, bevor es die Scriptfunktion überhaupt gab. Leo hatte damals demonstriert, wie die Rename-Funktion mit Hilfe von VBScript für andere Zwecke "missbraucht" werden kann. Die Buttons funktionieren aber nach wie vor gut.
josinoro
Beiträge: 184
Registriert: 4. Aug 2013 19:58

Re: MP3 umbenennen wie bei MP3Tag?

Beitrag von josinoro »

Hallo tbone,

danke für die Antwort.

Als Modifikator wird ja vbscript angegeben. Mit jscript funktioniert es also auch nicht. Das Einzige, was ich geändert habe, ist die Pfadangabe in DOpusRTPath = "/home\dopusrt.exe", da ich eh einen anderen Pfad habe und ich diese Notation der festen Adressierung vorziehe.

Die Fehlermeldung bleibt.
Antworten