Wie JPG-Speichermethode (progressiv/linear) in Infoanzeige anzeigen?

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
lister_user
Betriebssystem: Win10 Professional
Edition: Pro

Wie JPG-Speichermethode (progressiv/linear) in Infoanzeige anzeigen?

Beitrag von lister_user »

Hallo,

ich bin ein relativ neuer Directory Opus User und arbeite mich langsam in die verschiedenen Möglichkeiten ein.

Gerade habe ich die Funktion der manuellen Konfiguration für die Infoanzeige im Lister gefunden, was ich sehr nützlich finde.

Leider finde ich nirgends die Möglichkeit in den Einstellungen, mir im Bild-Thumbnail anzeigen zu lassen, ob das JPG "progressive" oder "linear" gespeichert wurde?

Habe ich da etwas übersehen oder ist das aktuell nicht möglich?

Vielen Dank im Voraus,
Robert
Nobmen
Boardbetreuer
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Re: Wie JPG-Speichermethode (progressiv/linear) in Infoanzeige anzeigen?

Beitrag von Nobmen »

doch sowas geht eigentlich, nur müsste man wissen ob es den eintrag dafür unter windows (eigenschaften->details)
und dopus (metadaten "f9") gibt (kann unterschiedliche bezeichnung haben)
sollte es dort nicht aufgeführt sein können das nur reine bildbearbeitungprogamme die dafür ausgelegt sind.
in dopus werden nur die häufig genutzten als anzeige/änderbare verwendet.
lister_user

Danke für die Antwort.

Ich habe sowohl die Windows-Eigenschaften als auch die Dopus-Metadaten überprüft, die JPG-Speichermethode wird dort leider nicht angezeigt.

Aktuell nutze ich zum Auslesen dieser Info IrfanView, wie hier ganz unten beschrieben:
https://superuser.com/questions/1010734 ... rogressive

Das ist natürlich ein zusätzlicher Arbeitsschritt, den ich gerne an Directory Opus ausgeben würde.

Falls das aktuell nicht möglich ist, wie kann ich am besten einen Verbesserungsvorschlag einreichen?

Viele Grüße,
Robert
tbone
Berater
Betriebssystem: 7*64

Beitrag von tbone »

Du willst das wirklich *im* Thumbnail sehen? Oder als Eigenschaft/Text darunter?

Wenn DO diese Eigenschaft von hause aus nicht kennt, könnte man sich über die ExtendedExif-Spalten (ScriptAddin) behelfen.
https://resource.dopus.com/t/columns-ex ... es-e/18885
Habe ich vor einiger Zeit mal gebaut um bestimmte weitere Exif-Infos in DO anzeigen zu lassen.

Je nachdem wie sehr Du auf die Info ob linear/progressive angewiesen bist, kann das eine Notlösung sein (ist nicht die schnellste Lösung, da ein externes Tool zum Auslesen benutzt wird (exiftool.exe), Chaching ist gegeben, erzeugt aber pro Image ein Cachefile (separater Verzeichnisbaum dafür möglich). Mit Hilfe der Spalte könntest Du dann wiederum ein Label anlegen (grüner Dateiname für linear JPGs, blau für progressive z.B.).

Falls Du das doch lieber nativ willst, einen Verbesserungsvorschlag macht man einfach im Support-Forum des Herstellers:
https://resource.dopus.com
lister_user

@tbone:

Danke für Deinen Input.
ich habe das verlinkte Skript mal installiert, aber die Info "progressive/linear" scheint da nicht ausgelesen zu werden.

Ich würde die Info gerne im Mouse-Over der Info-Anzeige sehen, wenn ich mit der Maus über ein JPG-File gehe.

ich nutze das, um JPG-Cover zu erkennen, die ich konvertieren will, weil mein MP3-Player nur linear gespeicherte JPGs anzeigt, keine progressive JPG.

P.S. Feature-Request habe ich mal im offiziellen Forum eingereicht.
tbone
Berater

Beitrag von tbone »

Ja, hätte ich gewusst, dass jemand mal den EncodingProcess sehen will, hätte ich das gleich in die Standard-Spalten mit aufgenommen. o)
So musst Du das jetzt leider erstmal selber nachtragen -> den "var COLUMNS"-Block im Script mit dem hier gezeigten ersetzen (Deine Spalte habe ich hinzugefügt).

Code: Alles auswählen

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// add/edit columns here
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
var COLUMNS = [
//             col-name             groupname       tagname                 col-label           justify     default     callback
    new Column("LensID",            "",             "",                     "Lens ID",          "left",     "-",        GetLens),
    new Column("CropFactor",        "Composite",    "ScaleFactor35efl",     "Crop Factor",      "right",    "",         null),
    new Column("HFDistance",        "Composite",    "HyperfocalDistance",   "HF Distance",      "right",    "",         null),
    new Column("FocusMode",         "Panasonic",    "FocusMode",            "Focus Mode",       "left",     "",         null),
    new Column("Shutter",           "Panasonic",    "ShutterType",          "Shutter",          "left",     "",         null),
    new Column("Faces",             "XMP-mwg-rs",   "RegionName",           "Faces",            "left",     "",         null), //picasa face region names
    new Column("ICCProfile",        "",             "",                     "ICC Profile",      "left",     "",         GetICCProfile),
    new Column("Ratio",             "",             "",                     "Ratio",            "right",    "",         GetRatio,       "native"),
    new Column("Orientation",       "",             "",                     "Orientation",      "right",    "",         GetOrientation, "native"),
    new Column("EncodingProcess",   "File",         "EncodingProcess",      "EncodingProcess",  "right",    "",         null)
    ];
Um das Encoding im Tooltip sehen zu können, musst Du dort noch einen Eintrag nachpflegen, ungefähr so:
EncodingProcess: {scp:Column.File: ExtendedEXIF/EncodingProcess}
Den Tooltip für Images findest Du in der Gruppe der Images unter Preferences -> FileTypes.

So sieht das als Spalte aus:
Dateianhänge
Clipboard Image (14).png
Clipboard Image (14).png (4.76 KiB) 935 mal betrachtet
lister_user

Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
Ich sehe nun "EncodingProcess" bei der Spaltenauswahl, aber ich glaube, ich scheitere noch am letzten Schritt.

Bei mir bleibt die Spalte immer leer, egal ob linear oder progressive.

Ich habe das hier eingetragen, vielleicht ist das der falsche Ort?
jpg 15-12-_2020_22-30-17.jpg
tbone
Berater

Beitrag von tbone »

Kannst Du denn eine der anderen ExtendedExif-Spalten im Lister einblenden?
Rechte Maus auf irgendeinen SpaltenKopf -> Script -> Column.File: ExtendedExif -> ..

Falls nicht, müssen wir erstmal gucken ob Du das AddIn richtig installiert hast (ist ansich nur nach /scripts zu kopieren & *.txt Endung entfernen).

Was den Tooltip angeht, ich habe es wie gesagt nicht auf dem FileTyp JPG direkt, sondern für diese "Images" Dateityp-Gruppe gemacht.
Auf JPG direkt geht aber prinzipiell auch, weiß gerade nicht ob die Definition der FileTyp Gruppe um die Einträge in den speziellen FileTypen ergänzt werden, wäre möglich. Ob Dein Eintrag dort überhaupt an der richtigen Stelle ist, prüfst Du am Besten indem Du "Hier ein Test" und nichts weiter reinschreibst. Sobald diese {..} Platzhalter drin sind, erscheint die ganze Zeile nicht, falls es keinen Wert gibt, ohne Platzhalter kannst Du also erstmal die richtige Stelle leichter finden.
lister_user

Ja, die Spalten kann ich einblenden,

bis auf "Orientation" (Landscape/Portrait) bleiben die meisten Spalten leider leer (siehe Screenshot), obwohl die Infos (z.B. "Shutter") enthalten sind.
jpg 16-12-_2020_11-39-26.jpg
Ich habe gesehen, dass DOPUS die Fehlermeldung "Skript-Fehler in Zeile 261, Position 3" ausspuckt.
Liegt es vielleicht an der Sprache? Ich nutze DOPUS auf deutsch, im Skript sind die Positionen englisch?

Die Stelle für den Eintrag habe ich getestet, das "Das ist ein Test" erscheint als ToolTip bei den JPGs, wenn ich das dort eintippe, wo ich im Screenshot die geschweiften Klammern drin hatte.
tbone
Berater

Beitrag von tbone »

Hast Du exiftool.exe überhaupt schon irgendwo liegen? Falls nicht, download here: https://exiftool.org/exiftool-12.12.zip
Dann Pfad für die exiftool.exe auf Dein System anpassen wie hier gezeigt ("/home" ist ein DO-Alias, es steht für den DO-Installationsfolder).

Manche Spalte zeigen was an, weil sie "native" DO-Werte abfragen/umwandeln/umrechnen, wofür die exiftool.exe nicht nötig ist.

Zum Scriptfehler, das kann an der nicht vorhandenen Exe liegen, falls der Fehler vom ExtendedExif-Column-Script kommt.
lister_user

@tbone:

Klar, das war natürlich der Fehler.
Ich habe nun Exiftool.exe runtergeladen und den Speicherort im Skript angegeben, nun funktioniert Dein Skript wie geplant.
Super, vielen Dank für das Skript und Deine Hilfe!
lister_user

Ja, Infoanzeige/Tooltip funktioniert ebenso.
tbone
Berater

Beitrag von tbone »

Alles klar! Danke für die Rückmeldung, alles Gute und bis bald! o)
Antworten