Tilde bei Ordnergrößenberechnung?

Aktuelle Version: 12.18 (20.11.2019)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Benutzeravatar
DD9KWA
Beiträge: 10
Registriert: 31. Okt 2018 23:07
Betriebssystem: WIN 10 PRO 64bit / 1903 / i7 / 32 GB / Bewertung 8.7
Produkt: DOpus 12.15 x64
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt/M

Tilde bei Ordnergrößenberechnung?

Beitrag von DD9KWA » 1. Jul 2019 16:16

Bild dazu hierunter im Link:

zwei Fragen: Was bedeuten diese? (habe ich nur im Laufwerk C)
Wie bekomme ich diese markierten weg ... daß er mir nur dessen Bytegrößen anzeigt?

Link: https://www.dropbox.com/s/roxly8igfuhxr ... C.png?dl=0

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 572
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Tilde bei Ordnergrößenberechnung?

Beitrag von tbone » 1. Jul 2019 17:02

Ich denke die TIlden kommen, weil es Verzeichnisse sind, die Junctions/Sysmlinks enthalten.
Das sind also Links zu anderen Orten im Dateisystem. Viele der Links die Windows erstellt, kann man nicht lesen/öffnen.
Das ist gewollt. DO kann in diesen Fällen dann aber nicht wissen, wie groß der Inhalt ist und deswegen kommt die Tilde.

In den Prefs kann man, wenn ich mich recht erinnere, ausschalten, dass DO versucht den Links zu folgen.
-> Preferences / Folders / Folder Behaviour / Ignore junctions and softlinks when calculating folder sizes

Danach sollten ansich keine Tilden mehr zu sehen sein, ist aber erstmal nur eine These. o)

Benutzeravatar
DD9KWA
Beiträge: 10
Registriert: 31. Okt 2018 23:07
Betriebssystem: WIN 10 PRO 64bit / 1903 / i7 / 32 GB / Bewertung 8.7
Produkt: DOpus 12.15 x64
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Tilde bei Ordnergrößenberechnung?

Beitrag von DD9KWA » 1. Jul 2019 17:49

Hallo, (herzhaften Dank für die Info)

Habe ich zwar gemacht ... ob Haken drin oder draussen ... zeigt sich keine Änderung. Habe es mal dringelassen :)
Link: https://www.dropbox.com/s/y5tcgep15nlkg ... 9.png?dl=0

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2008
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro
Kontaktdaten:

Re: Tilde bei Ordnergrößenberechnung?

Beitrag von Nobmen » 1. Jul 2019 20:00

~ werden angezeigt wenn der benutzer keine rechte hat um die inhalte einiger systemunterverzeichnisse anzuzeigen zu lassen
weil die entweder durch zugriff gerade gesperrt sind oder das man diese nicht verändern/reinschauen soll. (z.b. windows apps)
man kann diese verzeichnisse in reiter "sichterheit" dem admin/aktuellen benutzer zuweisen, dann verschwindet die ~,
sinnvoll ist das aber nur wenn man weis welche auswirkungen dies hat.

@ DD9KWA
warum externer bildhoster?
https://www.haage-partner.de/forum/view ... =20&t=3346

Antworten