Dateivorschauen

Aktuelle Version: 12.17 (16.09.2019)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Maui
Beiträge: 62
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Produkt: Opus 12
Version DOpus: Pro

Dateivorschauen

Beitrag von Maui » 11. Apr 2019 17:05

Hi,
wenn ich die Dateivorschau aktiviere, dann funktioniert das meist nur bei JPG dateien.
Bei Youtube habe ich gesehen, das dies auch mit anderen Dateien und auch sogar mit 3D Dateien funktioniert.
Auf meinem System habe ichAdobe Acrobat X installiert und dieser öffnet automatisch bei m doppelklick von PDF Dateien.
Ich würde gerne in der Vorschau direkt das PDF angezeigt bekommen. wie kann ich das einstellen?
Ich habe auch CAD Daten und würde gerne wissen ob diese Dateivorschau mit jeder Datei funktioniert?
Danke

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2008
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro
Kontaktdaten:

Re: Dateivorschauen

Beitrag von Nobmen » 11. Apr 2019 17:26

für pdf
https://www.pretentiousname.com/adobe_p ... index.html

für cad
hier kommt es wirklich auf die datei an (funktioniert aber meistens nur mit zusatz plugin!)

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 571
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Dateivorschauen

Beitrag von tbone » 11. Apr 2019 17:33

Bitte mal hier querlesen: https://www.gpsoft.com.au/help/opus12/i ... lugins.htm

DO kann ActiveX-Komponenten, eigene Plugins und Preview-Handler des Explorers zur Vorschau diverser Dateitypen verwenden.
Preview-Handler kann man hier und dort im Netz finden, ActiveX-Komponenten kommen meistens mit PDF-Viewern und ähnlich "mit", wenn man sie installiert. Damit DO diese dann auch verwendet, muss man unter Umständen in den DO-Prefs bzw. Viewer-Plugin-Settings ein bisschen kurbeln (Dateiendungen zuweisen z.B.).

Maui
Beiträge: 62
Registriert: 7. Mär 2019 19:37
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Produkt: Opus 12
Version DOpus: Pro

Re: Dateivorschauen

Beitrag von Maui » 12. Apr 2019 13:19

Müssen die Viewer denn überhaupt installiert werden wenn man das Hauptprogramm auf dem System hat?
Ich habe hier die Adobe Master Collection installiert, die handeln so ziemlich alle Adobe Formate.

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 571
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Dateivorschauen

Beitrag von tbone » 12. Apr 2019 14:14

Kommt drauf an, ob die Standard-Installation des "Hauptprogramms" die Viewer-Komponenten automatisch mitinstalliert oder nicht.
Manchmal (eher selten) kann man die Viewer-Komponenten separat zur Installation hinzufügen/abwählen.

Ja, Adobe Master Dingsbums und Co, solcherlei "Premium-Software" kann man ohne Ende installieren, ob der Explorer oder DO dann auch einen Preview-Handler für Dateiformat-XY zur Verfügung gestellt bekommen, ist nicht gesagt (ist eher sehr selten).

Nochmal kurz, falls das noch nicht klar war:
Nur weil Photoshop auf dem System ist und "man" dort PCX-Dateien öffnen/ansehen, kann DO und Explorer mit PCX noch lange nichts beginnen.
Hat der Photoshop-Installer allerdings einen PreviewHandler für PCX mitinstalliert, dann sähe es schon besser aus, macht er m.W. aber nicht. o)

Hier noch zwei Links zum Thema PreviewHandler von MS, vll interessant zu lesen:
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... w-handlers
https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... p/cc144140

Antworten