Dateiname mehrzeilig bei Miniaturansicht.

Aktuelle Version: 12.20 (30.03.2020), ein Hinweis zu Windows XP erfolgte in "Bitte bei Anfragen beachten"
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Benutzeravatar
garbel
Beiträge: 44
Registriert: 25. Jun 2004 20:36
Betriebssystem: Win 7 Pro/64bit
Produkt: DOpus 12.5 pro/64

Dateiname mehrzeilig bei Miniaturansicht.

Beitrag von garbel »

Hallo,

ist es möglich, daß beim Dateianzeigemodus "Miniaturansicht" längere Dateinamen auch mehrzeilig angezeigt werden?

Hier werden die Dateinamen leider immer mit ... abgeschnitten. In den Voreinstellungen kann man ja ein Label anzeigen lassen und die Linien dafür festlegen, nur weiß ich nicht so recht, wozu das gut sein soll (jedenfalls nicht, um Platz zu schaffen für den Dateinamen). Der Platz unter der Miniaturansicht wird um eine Zeile vergrößert und ich hab nur eine Zeile mehr Platz "verschwendet", der Dateiname wird immer mit ... abgeschnitten.

LG
garbel

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 611
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version

Re: Dateiname mehrzeilig bei Miniaturansicht.

Beitrag von tbone »

Ja, es scheint wenn keine Leerzeichen im Namen vorkommen, dann hat die Einstellung der Anzahl der Zeilen keinen Effekt.

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 611
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version

Re: Dateiname mehrzeilig bei Miniaturansicht.

Beitrag von tbone »

Ich habe im englischen Supportforum ein Thema dazu eröffnet:
https://resource.dopus.com/t/thumbnail- ... ines/25748

Benutzeravatar
garbel
Beiträge: 44
Registriert: 25. Jun 2004 20:36
Betriebssystem: Win 7 Pro/64bit
Produkt: DOpus 12.5 pro/64

Re: Dateiname mehrzeilig bei Miniaturansicht.

Beitrag von garbel »

Supi, vielen Dank.

Auf die Idee, daß Dateinamen mit Leerzeichen funktionieren könnten, bin ich gar nicht gekommen. Aber Umbenennen ist eigentlich keine Option.

Sasa
Beiträge: 308
Registriert: 6. Nov 2006 13:20

Re: Dateiname mehrzeilig bei Miniaturansicht.

Beitrag von Sasa »

Also: Nach xxx Buchstaben Zeilenumbruch, aber nur, wenn kein Leerzeichen. Wenn Leerzeichen da, aber Zeilenende mit nächstem Wort überschritten wird, bereits nach Leerzeichen umbrechen.

Ich benenne Dateien wie ich sie auch schreiben würde, und bsp. bei Nummerierungen kommt dann meinetwegen mal ein (Unter-)Strich dazu, wie "Mein Urlaub 2016_10.jpg". Denn außer in speziellen Bereichen wie (Web-)Programmierung sehe ich *heutzutage* keinen Sinn mehr darin, Leerzeichen nicht zu verwenden, denn wir sind ja nicht mehr in den 80/90ern :-).
Zuletzt geändert von Sasa am 3. Mai 2017 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 611
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version

Re: Dateiname mehrzeilig bei Miniaturansicht.

Beitrag von tbone »

Doch, das sind wir! o)
Guck' mal ins Internet.. womit wird ein Leerzeichen in einer URL ersetzt? Mit "%20" oder so.. quite hässlich! o)
Und Konsolen/Shell sind auch längst noch nicht ausgestorben..

Aber, was ich eigentlich schreiben will:
Ich verstehe Deinen ersten Satz nicht so richtig, kannst Du den nochmal anders widergeben? o)

Sasa
Beiträge: 308
Registriert: 6. Nov 2006 13:20

Re: Dateiname mehrzeilig bei Miniaturansicht.

Beitrag von Sasa »

Ich schrieb doch "ausser (Web-)Programmierung", was das Internet, Konsolen, etc. impliziert, aber bitte doch nicht bei eigenen Daten. Ich mach mir meine MP3's etc. nicht unnötig unlesbarer und mein Backupprogramm hat mit Leerzeichen kein Problem. Die gesunde Mischung macht's!

Na die Einleitung ist das, was DO bei langen Dateinamen machen muss, um sie auf mehrere Zeilen zu verteilen. Wenn die Leerzeichen nicht mehr Maßstab sind, wird u.U. mitten im Wort getrennt (weil Zeilenende erreicht), das wäre ja nun auch nicht gerade schön. Man könnte natürlich auch einfach sagen "Umbruch bei Leerzeichen/Strich", hab wohl zu komplex gedacht. :-)

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 611
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version

Re: Dateiname mehrzeilig bei Miniaturansicht.

Beitrag von tbone »

Aso, außer bei Web.. sorry.. habe ich überlesen! o)

Also DO muss schon hart trennen, was bleibt ihm übrig. o) Macht er ja dann auch bei Namen die bspw. nur aus Buchstaben bestehen. Macht er halt nur nicht im normalen View, wenn man die Datei markiert geht es, beim Umbenennen geht es auch, also da ist irgendwie was nicht ganz in Ordnung.

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 611
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version

Re: Dateiname mehrzeilig bei Miniaturansicht.

Beitrag von tbone »

Ich habe diesen Thread auch mal in dem "da drüben" verlinkt, vll klickt Leo/Jon zufällig drauf und sieht die vielen Posts.. o)

Sasa
Beiträge: 308
Registriert: 6. Nov 2006 13:20

Re: Dateiname mehrzeilig bei Miniaturansicht.

Beitrag von Sasa »

Echt, trennt DO mitten im Wort? Habe zu 99,9% Details an, aber "Trennung nach Leerzeichen/Strich vor Zeilenende" sollte doch im Jahre 2017 machbar sein. :-)

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 611
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version

Re: Dateiname mehrzeilig bei Miniaturansicht.

Beitrag von tbone »

Ja, das macht er ja auch. Wenn aber nun keine Leerzeichen drin sind, dann trennt er hart ab, was ja auch ok ist.
Problem ist eben, er macht das harte Abtrennen nur, wenn das Thumbnail gerade selektiert ist/war und nicht "einfach so".

Benutzeravatar
garbel
Beiträge: 44
Registriert: 25. Jun 2004 20:36
Betriebssystem: Win 7 Pro/64bit
Produkt: DOpus 12.5 pro/64

Re: Dateiname mehrzeilig bei Miniaturansicht.

Beitrag von garbel »

Sasa hat geschrieben:
3. Mai 2017 20:02
Wenn die Leerzeichen nicht mehr Maßstab sind, wird u.U. mitten im Wort getrennt (weil Zeilenende erreicht), das wäre ja nun auch nicht gerade schön.
Muß nicht schön sein und wäre für mich absolut akzeptabel.

Sasa
Beiträge: 308
Registriert: 6. Nov 2006 13:20

Re: Dateiname mehrzeilig bei Miniaturansicht.

Beitrag von Sasa »

Für mich nicht. Nicht im Jahr 2017 :-)

Antworten