Miniaturansicht und Videodateien löst Absturz aus

Aktuelle Version: 12.20 (30.03.2020), ein Hinweis zu Windows XP erfolgte in "Bitte bei Anfragen beachten"
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Andreas@04
Beiträge: 3
Registriert: 13. Nov 2016 12:12
Betriebssystem: Windows 8.1 64-Bit
Produkt: DOpus 12.2

Miniaturansicht und Videodateien löst Absturz aus

Beitrag von Andreas@04 »

Hallo Forengemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit den Minituransichten.
Da ich sehr viele Ordner und Bilder habe, nutze ich gerne mal die Miniaturansicht.
Da in der heuten Zeit neben Bilder auch immer wieder kleinere Videos erstellt werden landen diese bei mir auch in den Bild-Ordner.

Das Problem ist wenn ich einen Ordner mit Voreinstelleung "Miniaturansicht" anklicke und dort ist eine Video (*.avi; *.MOW; *.mp4 etc) enthalten stürzt DOpus ab.

Was kann ich tun um dies zu verhindern.

Die Variante alle Videos auszulagern würde ich nur ungern starten.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1276
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion

Re: Miniaturansicht und Videodateien löst Absturz aus

Beitrag von Kundal »

Bei mir gibt es keine Probleme mit der Miniaturansicht und Videos. Wenn DOpus abstürzt liegt es entweder daran, dass eine der Videodateien korrupt ist oder mit einem installierten Codecs stimmt etwas nicht.
In der Vergangenheit war auch mal Icaros Thumbnail Provider (kommt z.B. mit dem Shark Codecs Pack) problematisch. Da könnte das Installieren der neuesten Version helfen.

Andreas@04
Beiträge: 3
Registriert: 13. Nov 2016 12:12
Betriebssystem: Windows 8.1 64-Bit
Produkt: DOpus 12.2

Re: Miniaturansicht und Videodateien löst Absturz aus

Beitrag von Andreas@04 »

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe jetzt zwischenzeiltlich alle Filme separiert und ein Update der Codecs durchgeführt.
Jetzt sieht erstmal alles gut aus.

Das separieren der Videodateien sollte eigentlich meine letzte Maßnahme sein.

Würde mich freuen wenn jemand der ähnlicher Probleme hatte seine Lösunge mitteilt.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1276
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion

Re: Miniaturansicht und Videodateien löst Absturz aus

Beitrag von Kundal »

Jetzt sieht erstmal alles gut aus.
Heißt das, dass die Miniaturansicht auch in dem Ordner mit den separierten Videos keinen Absturz auslöst? Das sollte jedenfalls so sein.

Sasa
Beiträge: 308
Registriert: 6. Nov 2006 13:20

Re: Miniaturansicht und Videodateien löst Absturz aus

Beitrag von Sasa »

Nutze seit Jahren das K-Lite Codec Pack (Basic-Variante und sonst nichts anderes!), bis dato auf unzähligen Rechnern nie Abstürze gehabt.

Andreas@04
Beiträge: 3
Registriert: 13. Nov 2016 12:12
Betriebssystem: Windows 8.1 64-Bit
Produkt: DOpus 12.2

Re: Miniaturansicht und Videodateien löst Absturz aus

Beitrag von Andreas@04 »

Ja es scheint jetzt wirklich alles so zu sein wie es soll.

Entscheidend war wohl das Update des K-Lite Codec. Keine Ahnung wann ich den das letzte mal aktualisiert habe.
Ich habe jetzt sogar eine Miniaturansicht (Filmstreifen) bei den Videos die ich so bei mir noch nie gesehen habe.

Also alles iwieder in Ordnung

Vielen Dank
Gruß
Andreas

Antworten