Scrollbar dauerhaft anzeigen

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Joerg765
Beiträge: 83
Registriert: 12. Apr 2010 07:23
Betriebssystem: Windows 7 Home 64bit

Scrollbar dauerhaft anzeigen

Beitrag von Joerg765 »

Hallo, eine Frage habe ich noch:

Kann man die Scrollbar (Scrollleisten) dauerhaft anzeigen lassen, auch wenn sie inaktiv ist ?

Jörg.
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2023
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro
Kontaktdaten:

Re: Scrollbar dauerhaft anzeigen

Beitrag von Nobmen »

anfrage nicht eindeutig!
die leisten sind doch immer sichtbar!
(klick ins bild für grösser)
scroll.jpg
Joerg765
Beiträge: 83
Registriert: 12. Apr 2010 07:23
Betriebssystem: Windows 7 Home 64bit

Re: Scrollbar dauerhaft anzeigen

Beitrag von Joerg765 »

wenn aber weniger dateien angezeigt werden, so daß man nicht scrollen muß,
dann sind die scrollleisten natürlich nicht mehr zu sehen. ich hätte es gerne so,
daß die eigentliche scrollleiste noch zu sehen ist, ohne den schieber,
mit dem man bei mehreren dateien dann scrollen kann.
als platzhalter sozusagen.
Benutzeravatar
Horst-G
Beiträge: 99
Registriert: 13. Nov 2007 17:38
Betriebssystem: Win 8.1 Pro 64 bit

Re: Scrollbar dauerhaft anzeigen

Beitrag von Horst-G »

Joerg765 hat geschrieben:wenn aber weniger dateien angezeigt werden, so daß man nicht scrollen muß,
dann sind die scrollleisten natürlich nicht mehr zu sehen. ich hätte es gerne so,
daß die eigentliche scrollleiste noch zu sehen ist, ohne den schieber,
mit dem man bei mehreren dateien dann scrollen kann.
als platzhalter sozusagen.
Das ist ein ein echtes Problem!!!

Eine Lösung finden da nur Programmierer.

Vielleicht kann Dir das ein bisschen weiterhelfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Scrollen :mrgreen: :D :D :mrgreen: :mrgreen:

Mal ne dumme Frage, was soll das bringen???

Horst-G.
Joerg765
Beiträge: 83
Registriert: 12. Apr 2010 07:23
Betriebssystem: Windows 7 Home 64bit

Re: Scrollbar dauerhaft anzeigen

Beitrag von Joerg765 »

ICh habe mir schon gedacht, daß die Frage kommt.

Das hat nur otische Gründe, warscheinlich bin ich der Einzige auf der Welt, den das stört:

Bei der DUAL-Ansicht habe ich die Lister an den Feldern/Spalten orientiert.
Wenn nun aber in einem Ordner mehrere Dateien sind, so erscheint die Vertikale Scrollleiste,
und durch das Verbreitern des Listers durch die Vertikale Scrollleiste erscheint auch die
Horizontale Scrollleiste. Das stört mich irgendwie.
Natürlich kann man den Lister von vorneherein auf die Größe einstellen, wenn die Scrollleisten
zu sehen sind, aber dann sieht es für mich nicht mehr so gut aus, wenn weniger Dateien im
Ordner sind, und die Scrollleisten nicht sichtbar sind, weil sie ja nicht gebraucht werden.

Ich hänge mal drei Bilder an, in denen man vielleicht erkennen kann, was ich meine:

BILD 1 = so muß ich die Größe einstellen, damit noch Platz für die Scrollleiste ist

BILD 2 = so sieht es bekanntlicherweise aus, wenn die Scrollleiste sichtbar ist

BILD 3 = so hätte ich es gerne, wenn die Scrollleiste nicht "gebraucht" wird, als Platzhalter sozusagen.

Es hat also nur optische Gründe. Ich weiß, daß man das z.B. beim WebDesign realisieren kann,
deshalb dachte ich, daß es hier vielleicht auch geht. Wenn aber nicht, so kann ich damit auch leben,
da ansonsten mit DOpus ja anscheinend (fast) alles möglich ist.

Danke, Jörg.
Dateianhänge
DO1.jpg
DO1.jpg (28.25 KiB) 4955 mal betrachtet
DO2.jpg
DO2.jpg (29.87 KiB) 4955 mal betrachtet
DO3.jpg
DO3.jpg (29.57 KiB) 4955 mal betrachtet
Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 1628
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 10

Re: Scrollbar dauerhaft anzeigen

Beitrag von Support »

Ich kenne das von der Webseitengestaltung. Hier kann man den Browser dazu bringen, immer den Scrollbalken anzuzeigen. Allerdings macht das hier auch Sinn, denn sonst springen Seiten mit und ohne Scrollbalken hin und her. Bei Directory Opus sehe ich keine Notwendigkeit für diese Funktion, aber das ist meine persönliche Meinung. Wenn viele diese Funktion wünschen, könnte man es als Vorschlage beim Hersteller einreichen.
Antworten