Die Suche ergab 583 Treffer

von tbone
Gestern 14:56
Forum: Hilfe und Support
Thema: exFAT USB-Stick wird nicht erkannt
Antworten: 3
Zugriffe: 10

Re: exFAT USB-Stick wird nicht erkannt

So ein USB-Stick wird ansich vom Betriebssystem erkannt.
Wenn der Inhalt des Sticks im Explorer/TC gelistet werden kann, sollte das zu 99,9999% auch in DO gehen.
Hast Du den Laufwerksbuchstaben mal direkt in DO eingegeben?
von tbone
20. Apr 2021 11:44
Forum: Hilfe und Support
Thema: Diverse Fragen zur Konfiguration
Antworten: 1
Zugriffe: 64

Re: Diverse Fragen zur Konfiguration

1) Du kannst z.B. einen neuen Hotkey anlegen (Go <path>) oder auch einfach den Pfad einstellen, dort wo die Ordnerregister-Optionen sind. 2) Aus dem Menu den gewünschten Lister in seiner Form als Standardlister festlegen (über Menu). 3) Die Preferences mal durchsuchen, gibt diverse Optionen Style/Ef...
von tbone
11. Apr 2021 12:45
Forum: Hilfe und Support
Thema: Dateiattribute Datum & Zeit kopieren
Antworten: 6
Zugriffe: 259

Re: Dateiattribute Datum & Zeit kopieren

Du gehst in den Filetype Editor und suchst "Alle Dateien und Ordner" und dann den Context-Menu Tab und dort haust Du die Dinger rein. o) Wenn Du willst, alle in ein Untermenu, so wie bei mir. Wie das geht, musst Du aber selber üben, das ist ein bisschen Gezuppel dort, aber es geht. o) Untermenu konn...
von tbone
11. Apr 2021 12:41
Forum: Hilfe und Support
Thema: Dateiattribute Datum & Zeit kopieren
Antworten: 6
Zugriffe: 259

Re: Dateiattribute Datum & Zeit kopieren

Ich würde noch versuchen die Timestamps in VBS (bzw. lieber JScript? o) mit dem "Scripting.FilesystemObject" zu handhaben. Ich glaube ein einfaches Setzen der .Modify/.Created Properties eines File/Folder-Objekts setzt diese auch. Ich würde ein JScript und entsprechende Funktionen bspw. in Editplus ...
von tbone
11. Apr 2021 11:27
Forum: Hilfe und Support
Thema: Dateiattribute Datum & Zeit kopieren
Antworten: 6
Zugriffe: 259

Re: Dateiattribute Datum & Zeit kopieren

Ja, ich hatte da mal was programmiert.. o) ClipboardEx: https://resource.dopus.com/t/command-clipboardex-clipboard-related-functions/19930 Ich habe mir diese Befehle hier in das ContextMenu aller Dateien und Folder eingebaut: ClipboardEx COPYTIMESTAMPS ClipboardEx COPYTIMESTAMPS=created ClipboardEx ...
von tbone
28. Mär 2021 13:28
Forum: Hilfe und Support
Thema: Fragen zur Farbgestaltung (oberste Fensterleiste & Kontextmenü)
Antworten: 2
Zugriffe: 218

Re: Fragen zur Farbgestaltung (oberste Fensterleiste & Kontextmenü)

Vll mal Screenshots einstellen, so ohne weiteres fällt mir weder zu a) noch b) etwas ein, ich bin aber auch nicht geübt bei sowas. o)

Zu a) kann ich aber vll wenigstens sagen, bei mir haben die DO-Fenstertitelleisten immer die gleiche Farbe (über Windows festgelegt).
von tbone
8. Mär 2021 11:33
Forum: Hilfe und Support
Thema: Nach Schlüsselwörtern suchen
Antworten: 5
Zugriffe: 316

Re: Nach Schlüsselwörtern suchen

Nun, für eine normale Fotoablage reicht mir das Filesystem allemal, es ist schonmal besser als ein Schrank mit Schuhkartons. o) Ein Ordner im Pfad "Urlaub/2020_08_Bei_Klaus_im_Garten" tut's für mich, damit finde ich meinen Krempel ganz gut wieder. Ja, nicht jedes Bild ist einzeln mit "Onkel Klaus", ...
von tbone
8. Mär 2021 09:11
Forum: Hilfe und Support
Thema: Nach Schlüsselwörtern suchen
Antworten: 5
Zugriffe: 316

Re: Nach Schlüsselwörtern suchen

Ist doch klar, der WindowsIndex hat zwar so eine Art Datenbank, kennt aber doch die teilw. speziellen Ablageorte für die von DO geschriebenen Tags nicht (für *.txt Files bspw. in den AD Streams vom NTFS). DO wiederum hat keine Datenbank, muss also Filesystem durchsuchen, ist langsam, braucht dafür a...
von tbone
7. Mär 2021 10:09
Forum: Hilfe und Support
Thema: Nach Schlüsselwörtern suchen
Antworten: 5
Zugriffe: 316

Re: Nach Schlüsselwörtern suchen

Das da oben ist die Windows-Suche.
Probiere mal den AdvancedFind von DO (und dort natürlich die Condition "Tags" dafür rauspicken).
von tbone
1. Mär 2021 16:43
Forum: Hilfe und Support
Thema: Wiedergabe auf Gerät
Antworten: 5
Zugriffe: 485

Re: Wiedergabe auf Gerät

Ja, aber das ist wirklich vermutlich wieder so ein Non-Standard Kontextmenu Eintrag, u.U. filtert DO bestimmte Einträge auch von Hause aus, weil die problematisch sind. Wenn Du mehr wissen willst, müsstest Du die Entwickler direkt fragen im Herstellerforum. Was da genau vorsichtgeht, können wir hier...
von tbone
1. Mär 2021 13:44
Forum: Hilfe und Support
Thema: Wiedergabe auf Gerät
Antworten: 5
Zugriffe: 485

Re: Wiedergabe auf Gerät

Fehlen die anderen "Nicht-DO" Menüpunkte auch?
Dann einfach mal mit Shift gedrückt probieren (dann hast Du DO so eingestellt, dass Explorer-Shell Extensions nicht angezeigt werden).
von tbone
27. Feb 2021 11:28
Forum: Hilfe und Support
Thema: Button für Kameramodelle
Antworten: 3
Zugriffe: 366

Re: Button für Kameramodelle

Mir scheint Du willst eine Suche aufgeben, einen "advanced find" sehr wahrscheinlich. Hier kannst Du Kriterien mitgeben und auch die Aktion wäre festgelegt auf "zeige im Lister". Versuch es mal so wie im Screenshot zu sehen. Diese Suche kannst Du dann speichern und kannst selbige vermutlich dann auc...
von tbone
27. Feb 2021 01:18
Forum: Hilfe und Support
Thema: TabVergleich
Antworten: 4
Zugriffe: 352

Re: TabVergleich

Bei mir läuft es, vll das ScriptAddin und den Button neu herunterladen/installieren.
von tbone
22. Feb 2021 17:04
Forum: Hilfe und Support
Thema: Erstellungsdatum (Aufnahmedatum) ändern
Antworten: 12
Zugriffe: 4034

Re: Erstellungsdatum (Aufnahmedatum) ändern

Dateisystem = Filesystem!

Im Filesystem haben Dateien doch auch ein Datum, das musst Du doch schonmal gesehen haben.

Das Filesystem-Datum kann ein anderes sein, als ein Datum IN den Dateien selbst (trifft nur auf Dateitypen zu, die Metainformationen speichern, wie eben Fotos und deren EXIF-Daten).
von tbone
21. Feb 2021 17:14
Forum: Hilfe und Support
Thema: Erstellungsdatum (Aufnahmedatum) ändern
Antworten: 12
Zugriffe: 4034

Re: Erstellungsdatum (Aufnahmedatum) ändern

Ich sehe 3-4 Möglichkeiten: 1) Die Dateien markieren und dann im Metadaten-Panel die Shooting-Time eintragen. Nachteil: Die Zeitstempel im Filesystem bleiben "anders", es sei denn Du änderst diese im Metadaten-Panel ebenfalls, musst dann aber halt zweimal manuell das gleiche Datum eintragen (einmal ...